LEC eine Alternative zur LED?

Eine lichtemittierende Diode (LED) hat eine sehr hohe Lebensdauer von mehreren 10.000 Stunden, muss aber unter hohen Temperaturen und in einem Vakuum hergestellt werden.

Die LEC kann unter Normalbedingungen gefertigt werden und spart somit Herstellungskosten. Bisher war die LEC aber noch keine wirkliche Alternative, da zum einen noch kein Weisslicht abgegeben werden kann und zum anderen ihre Lebensdauer sehr gering ist.

Ein Forscherteam konnte jetzt einen Durchbruch erzielen und die Standzeiten auf weit über 2.500 Stunden erhöhen. Dies gelang durch eine neuartige Technik, bei der eine organische Hülle den Metallkern umschließt und ihn somit beschützt. Ein weiterer Vorteil der organischen Hülle: die Lichtfarbe ist veränderbar, das heisst es wäre möglich weisses Licht mit der LEC zu erzeugen.

Nun bleibt abzuwarten was mit Hilfe der neugewonnenen Kenntnisse umgesetzt werden kann und ob die LEC in Zukunft eine Alternative zur LED ist.